Aktuelles über den Brunnenpfad

Erhöhte Bruch- und Sturzgefahr im Bereich Zimmermannsfels - Oster

Oktober 2023
Bei der routinemäßigen Kontrolle des Brunnenpfades, konnte ein massiver Befall durch Hallimasch (Forstschädling) im Gebiet zwischen Zimmermannsfels und Oster festgestellt werden. Zudem befinden sich abgestorbene oder geschädigte Bäume im Umfeld des Aufenthaltsbereich der Ruhebank an der Oster. Es besteht erhöhte Bruch- und Sturzgefahr. Der entsprechende Wegeabschnitt wird gesperrt und eine Umleitung wird eingerichtet.


Brücke am Zimmermannsfels ab sofort wieder freigegeben

Juli 2023
Die ehrenamtlichen Wanderpaten „Brunnenpfadfreunde“ haben mit Unterstützung der Kreisstadt Neunkirchen die Brücke am Zimmermannsfels auf dem Premiumwanderweg Hangarder Brunnenpfad erneuert. Ab sofort ist die Brücke wieder für Wanderer freigegeben. Die Wanderpaten haben die Unterkonstruktion der über zehn Meter langen Holzbrücke verstärkt, neue Bohlen befestigt und ein neues Geländer angebracht. Die Stadt hat das Material gestellt. Die Sanierung war notwendig, da die Brücke nicht mehr sicher begehbar war.


Steinbruch am Lichtenkopf durch neue Wegeführung erlebbar gemacht

Mai 2023
Die Brunnenpfadfreunde haben im Mai 2023 eine neue Wegstrecke angelegt im Bereich Lichtenkopf. Die bestehende Wegführung mit steiler Treppe war sanierungsbedürftig. Deswegen wurde eine Alternative gesucht.

Der neue Weg führt von der Lichtenkopfhütte in Richtung Grenzstein zuerst am Wald- und Wiesenrand entlang und bietet hier einen wunderbaren Panoramablick über das nördliche Saarland. Dann steigt man über einen schmalen Pfad und wenige Stufen hinab in den Steinbruch. Hier erblickt man in einer Lichtung imponierende Felsformationen auf beiden Seiten des Weges, bevor man wieder nach rechts der alten Wegeführung Richtung Grenzstein folgt.

Durch die neue Wegeanlage wurde der Brunnenpfad um eine weitere Attraktion bereichert.


Vermehrte Astbruchgefahr

2023
Aufgrund der zunehmenden Gefahr von Baum- und Astbruch werden entsprechend der aktuellen Situation vor Ort einzelne Bereiche oder Hütten vorübergehend gesperrt. Eine Umleitung wird bei Bedarf eingerichtet. Die Beschilderung ist zu beachten.


Abkürzung für Brunnenpfad eingerichtet.

2023

Für die Wanderer, welchen die Strecke von 16 km zu anstrengend ist, wurde eine Abkürzung ausgeschildert. Die Abkürzung führt von der Wegekreuzung zwischen Heiligenwiese und Tilemann-Stella-Platz rechts ab Richtung Bruderbrunnen, wo wir uns nach rechts wenden. Von hier aus ist der Weg über den Asphaltweg direkt zum Startpunkt in Hangard ausgeschildert.  Die Wegelänge über die Abkürzung beträgt 9 km.


Brückensperrung am Zimmermannsfels

2022
Aus Sicherheitsgründen mussten die Brücken am Zimmermannsfels gesperrt werden.
Es wurde eine dauerhafte neue Wegeführung im oberen Bereich eingerichtet und im Bereich der unteren Brücke ein Alternativpfad über einen kleinen Steg errichtet. Eine Sanierung der unteren Brücke ist geplant.


Geänderte Wegführung

September 2021

Aus Gründen der Wegesicherheit musste die Wegführung im Bereich Münchwies geändert werden. Eine neue Wegführung oberhalb der Ewertsquelle direkt Richtung Heiligenwiese durch einen kurzen Waldabschnitt und über Wiesengelände wurde geschaffen und die Beschilderung entsprechend angepasst.


Todholz ist Leben!

April 2021

Liebe Waldbesucher, liebe Waldbesucherinnen.

Das Altern und Sterben von Bäumen gehört zum Kreislauf des Lebens. An alternden und absterbenden Bäumen pulsiert das Leben: diese Bäume sind „Hot spots“ der Artenvielfalt. Höhlen, tote Äste, raue Rinde und Pilzkonsolen bieten einer Fülle von Arten Lebensraum. Das Altern und Absterben führt naturgemäß aber auch dazu, dass Äste, ganze Stammteile oder gar der gesamte Baum abbrechen. Von diesen Bäumen geht daher eine erhebliche Gefahr für den Menschen aus.

Innerhalb des Waldes, ausreichend weit entfernt von Bebauung, Straßen und Wanderwegen lässt der SaarForst Landesbetrieb zehn dieser Bäume als „Methusaleme“ dauerhaft stehen. Sie altern, sterben, zerfallen und bieten in dieser Zeit einer Vielzahl von Vögeln, Insekten und Pilzen einen Lebensraum.
Hier, unmittelbar am „Hangarder Brunnenpfad“, ist dies nicht vertretbar.

Zu groß ist die Gefahr, dass Kronenteile oder der gesamte Baum abbrechen und Menschen gefährden. Es ist daher nicht möglich, die hier den Brunnenpfad flankierenden Bäume, dem natürlichen Absterbeprozess zu überlassen.

Um den Baum möglichst als Lebensraum zu erhalten, aber das Sicherheitsrisiko zu entschärfen, haben wir die Buchen mit Hilfe von Baumkletterern eingekürzt und so die Hebelwirkung der Baumkrone entschärft. Der starke Stamm konnte dadurch zum größten Teil als Lebensraum erhalten werden. Er wird im Idealfall noch einige Jahre weiterleben und danach als Totholz einer weiteren Artengemeinschaft zur Verfügung stehen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre Revierförsterin im Revier Ottweiler
Sybille Rauchheld
Tel.: 0175 220 08 62 · E-Mail: s.rauchheld@sfl.saarland.de


Brunnenpfad feiert zehnten Geburtstag

… Das Jubiläum wurde im wahrsten Sinne des Wortes „begangen“. Die Brunnenpfadfreunde hatten zusammen mit der Kreisstadt Neunkirchen und der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises zu zwei Wanderungen eingeladen. Zur langen Strecke… trafen sich früh am Morgen rund 50 Wanderer. Zu der kürzeren… Wanderung machten sich … etwa 70 Gäste auf den Weg.
... Höhepunkt des Tages war ein Kommers in der Ostertalhalle. Hier fanden sich nicht nur die Wanderer, sondern auch zahlreiche Hangarder sowie viele Gäste ein. Darunter eine Abordnung der Hangarder Partnergemeinde Enchenberg um Bürgermeister Bernard Fath. Ortsvorsteher Rolf Altpeter begrüßte in Vertretung des Oberbürgermeisters Jürgen Fried die Gäste. Hauptamtsleiter Fred Leibenguth würdigte im Anschluss die Leistung der insgesamt 56 Wanderpaten, ohne die ein solcher Premiumweg nicht in sicherem und sauberen Zustand zu erhalten wäre. … Dr. Bollen zeigte in der anschließenden Präsentation dann auch die verschiedenen Stationen der zehnjährigen Geschichte von der Idee bis heute. Die Musikfreunde, der Obst- und Gartenbauverein, die Freiwillige Feuerwehr Hangard sowie weitere fleißige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle Teilnehmer einen schönen Tag in Hangard verbringen konnten.
(Artikel in Saarbrücker Zeitung vom 11.10.2018)


3. Oktober 2018
Jubiläum 10 Jahre Brunnenpfad

Geführte Wanderungen mit Verpflegung
Feier in der Ostertalhalle Hangard um 15.30 Uhr


Dezember 2016 
Erfolgreiche Rezertifizierung
Der Brunnenpfad wurde 2016 durch das Deutsche Wanderinstitut erfolgreich zum Premiumwanderweg rezertifiziert . Er konnte dabei eine Steigerung der Punktewertung von 58 auf 63 Punkte verzeichnen.
 
Im Bereich Heiligenwiese wurde im Bereich des Aufstiegs eine neue attraktive Wegführung mit Waldlehrpfad, Aussicht auf Münchwies und Passage durch eine Waldschonung angelegt.
 
Die Ostersteige wurde auf höheres Niveau verlegt zur Verhinderung von Hochwasserschäden.
 
Die Hütte auf dem Lichtenkopf erhielt eine neue Dachdeckung und zum Schutz vor Vandalismus wurde eine Schranke angebracht.


Neue Schutzhütte am Kameradschaftbrunnen

Oktober 2015 
Neue Schutzhütte am Kameradschaftsbrunnen

Die alte Hütte wurde durch eine neue schmucke Hütte ersetzt. Die einladende Schutzhütte wurde in ehrenamtlicher Arbeit mit Unterstützung durch das Land und die Stadt Neunkirchen von den Brunnenpfadfreunden aufgebaut.


Juli. 2015
Hangarder Brunnenpfad erlangt zweiten Platz unter den  „Schönsten Wanderwegen im Saarland

SR sowie SR 3 haben die drei schönsten saarländischen Wanderwege gesucht. 
Nachdem unser Weg hierbei einen hervorragenden dritten Platz erreichte, wurde der Wanderweg im Fernsehen ausführlich vorgestellt und danach wird der „schönste Wanderweg des Saarlandes“ gewählt.


Hierdurch wurde der Wanderweg und unsere Region im Südwesten Deutschlands bekannt gemacht durch einen schönen und aufwendigen Dokumentarfilm, welcher mehrfach im Abendmagazin des SR-Fernsehens und bei „Kaffee oder Tee“ im SWR gezeigt wurde.

Nach einem spannenden Online- Voting erlangte der Brunnenpfad Hangard  einen stolzen zweiten Platz unter den „Schönsten Wanderwegen im Saarland“.


04.06.2013
Wochenspiegel, 4. Juni 2013 
Ehrenamtler des gesamten Landkreises wurden in Ottweiler geehrt

Den ersten Platz des diesjährigen Ehrenamtspreises belegte das Projekt „Naherholung Hangard“ der Arbeitsgruppe Naherholung und Touristik Hangard. Die Projektgruppe erstellt nicht nur Dorfeingangsschilder, Ruhebänke oder Verweilplätze, sondern übernimmt auch die regelmäßige Pflege und Wartung der Objekte.


08.02.2013

Zur Sicherheit der Wanderer wird der Weg regelmäßig von den Wegepaten überprüft und von der schnell agierenden Arbeitstruppe instandgehalten.

 

Seit 2013 erfolgt zusätzlich mehrmals jährlich eine dokumentierte Überprüfung aller  Treppen, Geländer und  Stege mittels Checkliste.  Zusätzlich wurden Rettungspunkte installiert.   


03.12.2012

Qualität von Premiumwanderweg „Brunnenpfad Hangard“ erneut bestätigt

„Mit 57 Punkten bleibt der Brunnenpfad weiterhin unter den  TOP-Wanderwegen im  Saarland“,  so meldet Stefan Thomas von der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) den Brunnenpfadfreunden Hangard.


Der Weg hat bei der 3-Jahres-Nachbegutachtung die strengen Gütekriterien des Deutschen Wanderinstitutes erneut bestanden und konnte sogar noch einen Punkt zulegen.  


05.04.2012

Im Rahmen der anstehenden Zertifizierung im  Jahre 2012 konnte folgende Neuerungen am Wegverlauf umgesetzt werden:

  • Neue Wegführung im Schönbachtal (Naturschutzgründe)
  • Einbindung des Steinbruchs und Grenzsteinpfades am Lichtenkopf
  • Neuerschließung eines Pfades entlang des Bexbaches zum Karlsbrunnen

Alle neuen Wege wurden bereits entsprechend neu ausgeschildert.

 

Die alte Schutzhütte an der Ebertsquelle wird derzeit durch eine neue Hütte ersetzt.


02.10.2011

Die Brunnenpfadfreunde Hangard erlangten beim saarländischen Waldpreis 2011 einen zweiten Platz in ihrer Kategorie. Umweltministerin Simone Peters überreichte den Vertretern der Brunnenpfadfreunde die Urkunde und einen Geldpreis.


30.09.2011

Über den neu eingerichteten Vogelsbachweg wurde der Brunnenpfad neu an die überregionalen Wege Saar-Glanweg und  Westrich- Wanderweg sowie an die Ortsmitte Wiebelskirchen angebunden. Durch die neue Wegführung ist die gefährliche Überquerung der Landstraße L 287 nicht mehr erforderlich.
Der Weg ist ab Sportplatz Eberstein und ab Ortsmitte Wiebelskirchen bzw. ab Zimmermannsfels mit weißem Dreieck gekennzeichnet.


15.03.2011

Interessenten können das Orginalschild "Brunnenpfad-Hangard" für 2,50 € bei der TKN (Rosenkreis Neunkirchen) bestellen.

 

TKN / Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen
Am Bergwerk Reden 10
66578 Schiffweiler (OT Landsweiler-Reden)

Telefon: +49 (0) 6821  97292-0


Telefax: +49 (0) 6821  97292-22

 

Hier gehts zum Bestellformular


Es erfolgt im oberen Teil der Schönbachsteige eine Änderung der Wegführung. Dies ist aus Naturschutzgründen, sowie wegen Überschwemmungsgefahr erforderlich. Der Weg verläuft etwas oberhalb des bisherigen Bachrandpfades.