Besonderes am Wegesrand

Schutzhütte Heiligenwiese

Nach einem steilen Serpentinenaufstieg vom Saubachtal zur Heiligenwiese empfängt den Wanderer ein schöner Rastplatz mit Aussicht über die malerische Hügellandschaft Richtung Münchwies.

 

Eine große Sitzgruppe „Finnenbank“ lädt hier zur Rast ein. Die Bank verdankt ihre einzigartige Form einer Idee von Helmut Ruffing aus Hangard, der mit Unterstützung seiner Helfer dies in die Tat umgesetzt hat.

 

Die alte Schutzhütte wurde im Jahr 2010 abgerissen und von den Brunnenpfadfreunden Hangard vollständig neu aufgebaut. Jetzt bieten Bänke und Tische den Wanderern die Möglichkeit, sich geschützt und bequem zu stärken.

 

Die Fläche unterhalb des Rastplatzes wurde im Rahmen des Biodiversitätsprojektes vom Saarforst mit freiwilliger Hilfe von Schulkindern aufgeforstet. Hier wurden viele Tausend verschiedener Baumstecklinge gesetzt mit dem Ziel, die Artenvielfalt der heimischen Wälder auszuweiten.