Besonderes am Wegesrand

Der Dorfbrunnen in der Hangarder Dorfmtte, © T. Reinhardt

Brunnenanlagen

 Höhepunkte des Rundwanderweges sind die sieben Brunnenanlagen. Sie haben dem Wanderweg seinen Namen gegeben: Zum Teil wurden sie schon vor über 500 Jahren beschrieben.

Die teilweise verfallenen Brunnenanlagen wurden im Jahre 2008 in ehrenamtlicher Arbeit von der Projektgruppe „Wanderwege“ aus Hangard sowie der Brunnenfreunde Frankenholz wiederhergestellt, Die Steinmetzarbeiten wurden vom Steinmetzbetrieb Markus Glöckner durchgeführt. Die Wiederherstellung der Anlagen wurden von der Stadt Neunkirchen, dem Saarforst und der Saarländischen Regierung unterstützt.

Sitzbänke laden zum Verweilen ein, die Idylle und das Wasserplätschern zu genießen. An Kameradschaftsbrunnen und Ebertsquelle stehen Schutzhütten zur Verfügung.